Galerie

unser neues Kochprojekt

Um unsere Kinder wissen zu lassen, was in unserem Essen drin ist und wo das alles herkommt, stellen wir ab jetzt regelmäßig in einer AG, die alle zwei Wochen geplant ist, einige Speisen gemeinsam her.

Seit geraumer Zeit bereitet unsere Köchin Henrike mit viel Engagement verschiedene Beiträge für Frühstück und Vesper zu. Sie hat sich durch die Sarah Wiener Stiftung zur Genußbotschafterin qualifizieren lassen. Dadurch kann Sie sich nicht nur an den Ernährungsempfehlungen orientieren, sondern dies auch kindgerecht vermitteln.

Es werden unter Anderem verschiedene Aufstriche angeboten, welche die Kinder dadurch, dass sie diese selbst zubereitet haben und jede Zutat gesehen haben, viel aufgeschlossener probieren und mit etwas Geduld auf ihrem Speiseplan ganz selbstverständlich annehmen können.

Zur heutigen Eröffnung der AG haben die Kinder selber Butter hergestellt. Es war für alle faszinierend, mit wie wenig Aufwand aus Sahne Butter werden kann. Einfach kräftig schütteln und schon passiert die Verwandlung. Mit ein paar Kräutern angereichert schmeckte es den Kindern ganz wunderbar auf dem frischen Brot.

Ganz einfach und wirklich lecker war auch das Pflaumenmus. Die Kinder nahmen die getrockneten Pflaumen und pürierten diese mit Henrikes Hilfe.

Für die Erbsen-Creme haben die Kinder zusammen am Herd ganz gespannt den Kochvorgang beobachtet und auch hier wieder beherzt zum Pürierstab gegriffen. Das hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es mal spritze.

Jedes Kind konnte sich einbringen und auch wenn die Geschmäcker verschieden waren, haben alle etwas für sich gefunden, woran sich der Gaumen erfreuen konnte. Gern können Sie die genauen Rezepte mit Zubereitungsanleitung aus unserer Küche auf Anfrage bekommen.

Wenn Sie Lust haben, zu Hause selbst mit Ihren Kindern neue Ernährungs-Ideen zu probieren, können Sie unter diesem Link auch weitere Anregungen finden: https://familienkueche.de/digitales-kochbuch/

Viel Spaß dabei!