Preisgekrönte Ideen

Leipziger FRÖBEL-Kindergärten erhalten Preis beim Ideenwettbewerb 2019 des Sächsischen Mitmach-Fonds.

Mit einem überzeugenden Konzept konnte der FRÖBEL-Integrationskindergarten Sonnenstrahl die Jury in der Kategorie "MINT" überzeugen. Im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden nahm Einrichtungsleiterin Nadine Glander Ende Juni die 5.000 Euro Preisgeld für ihr Haus entgegen. Das Preisgeld wird direkt in das Projekt zur Gartengestaltung investiert – das Konzept dazu hatte maßgeblich Erzieherin Daniela Schall geschrieben und beim 6. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerb unter dem Motto „Unser Kinder-Garten – ein nachhaltiger Bildungsraum!“ eingereicht. Mit Erfolg: Die erste von insgesamt drei Auswahlrunden hat der Kindergarten erfolgreich geschafft und ein Preisgeld von 400 Euro erhalten.


Auch der FRÖBEL-Kindergarten Mäusekiste aus Leipzig hat im Rahmen des Sächsischen Mitmach-Fonds ein Preisgeld gewonnen. In der Kategorie "Mobilität“ punkteten Einrichtungsleiterin Manuela Strini und ihr Team mit ihrer Vision und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 1.750 Euro. Das Geld soll in neue Fahrradständer vor der Kita investiert werden, um Eltern einen Anreiz zu schaffen, ihre Kinder lieber mit dem Rad statt mit dem Auto in die Kita zu bringen. Einen grünen Daumen hoch dafür!

6. Sächsische Kinder-Garten-Wettbewerb

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz, und wird durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und der IKK classic gefördert. Projektträger ist die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.